Ein weiß, grau, gelbes Icon eines Laptops.

Randwegerkennung mittels KI – automatisiert, schnell, sicher

Digital und präzise: Wir setzen neue Maßstäbe in der Vermessung von Bahninfrastruktur

Manuelle Streckenbegehungen zur Randwegüberprüfung gehören dank KI-basierter Analyse ab sofort der Vergangenheit an. Das sind Ihre Vorteile:

Digitale Sicherheit: Randwege schneller, präziser und gesetzeskonform analysieren
Störungsfrei: Entfall von Streckensperrungen aus UVV-Gründen und Sipo-Gestellung
Zeit- und Kosteneffizienz: Große Streckenabschnitte automatisiert bewerten
Planungssicherheit: Frühzeitiges Erkennen von Instandhaltungsbedarf
Nahtlose Weiterverarbeitung: Exportierbare Daten für BIM, PlanPro, railML & Co.
Erhöhte Objektivität: KI-basierte Auswertung reduziert subjektive Fehler
Regelkonform: nach den Regelwerken der EIU für Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen

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Für mehr Sicherheit im Gleisbereich
– digital, effizient, nachvollziehbar

Intakte Randwege sind im Fall von Evakuierung oder Rettung essenziell für die Sicherheit entlang aller Bahnstrecken. Ihre regelmäßige Prüfung, Dokumentation und Überwachung ist für Infrastrukturbetreiber gemäß Regelwerk Ril 800.0130A04 verpflichtend – jedoch mit großem Aufwand verbunden. Wir dachten uns: Das geht sicher schneller und sicherer. Deswegen haben wir die KI-basierte automatisierte Randwegerkennung entwickelt. Hochauflösende Streckenvideos und Ki generierte, photogrammetrische Punktwolken bilden dabei die Datengrundlage.

Wir bieten Ihnen:

  • Automatisierte Untersuchung von Randwegen inkl. Breitenmessung
  • Prüfung der Regelkonformität gemäß Vorgaben
  • Vegetationserkennung- und bewertung
  • Kombinierbar mit öffentlich verfügbaren Geodaten (ALS, Luftbilder, Kataster)
  • Interaktive GIS-Visualisierung der Ergebnisse
  • Tabellarische Auswertung mit Streckenband
  • Schematische Übersichtspläne und Datenbereitstellung für Kabel-, Entwässerungs- oder BIM-Planung
  • Erhöhte Sicherheit für Mitarbeitende und Fahrgäste durch verbesserte Randwege
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage
Ein Einblick in das Programm zur Randwegerkennung. Man sieht links ein Koordinatensystem der Bahnstrecke. Rechts eine Videoaufnahme der Bahnstrecke. Oben rechts wird angezeigt, ob ein Randweg vorhanden ist oder nicht.Ein Einblick in das Programm zur Randwegerkennung. Man sieht links ein Koordinatensystem der Bahnstrecke. Rechts eine Videoaufnahme der Bahnstrecke. Oben rechts wird angezeigt, ob ein Randweg vorhanden ist oder nicht.

Automatisierte Randwegerkennung: Die KI analysiert die Streckenaufnahmen und erkennt, ob ein Randweg vorhanden ist oder nicht. Rechts oben im Bild wird diese Information angezeigt. Schieben Sie den Regler auf dem Bild nach links und rechts, um beide Beispiele zu sehen.

Einblick in den Prozess der automatisierten Randwegerkennung

Ein zweifarbiges Icon eines Gleises

Randwegerkennung: Einsatzgebiete

Das bietet unsere KI-basierte Randwegerkennung:

Automatisierte Erkennung und KI-Analyse der Randwege

Effiziente sowie flächendeckende Vermessung der Randwege inklusive Feuerwehrzufahrten und Rangierwegen an Bahnstrecken – ideal zur Vorbereitung von Instandhaltungsmaßnahmen, Überprüfung der Vegetation oder zur Baustellensicherung.

Aufbereitung digitaler Infrastrukturdaten für Building Information Modelling (BIM)

Sie möchten Bestandsobjekte erneuern oder brauchen für Ihren Digitalen Zwilling exakte Querprofile? Wir liefern Ihnen alle wichtigen Daten im gewünschten Format – von railML bis PlanPro.

Projektdokumentation und Nachweise

Die Daten liefern die Grundlage für eine große Bandbreite an Auswertungsmöglichkeiten. Dadurch weisen Sie beispielsweise Regelquerschnitte zwischen Gleis und Randweg dank punktgenauer Messdaten präzise nach und dokumentieren, dass Ihre Infrastruktur den Anforderungen entspricht.

Ihr Anwendungsgebiet war nicht dabei? Sprechen Sie uns trotzdem an!

Randweguntersuchungen waren nie einfacher –
so einfach kommen Sie mit uns ans Ziel:

1. Beratungstermin vereinbaren

2. Sie definieren und beauftragen den gewünschten Streckenabschnitt

3. Wir befahren Ihre Strecke mit unserer automatisierten sowie KI-basierten Methode

4. Datenaufbereitung: Erstellung der Punktwolke und gewünschte Weiterverarbeitung

5. Sie bekommen die Ergebnisse in vereinbartem Format: Tabelle, GIS-Karte, GPSinfradat-Streckenvideo, Pläne, etc.

Das alles können Sie von uns bekommen:

Excel-Tabelle mit Streckenband, Randwegstatus, Regelkonformität und Vegetationsbewertung
Interaktive GIS-Karte mit georeferenzierten Analysepunkten
GPSinfradat-Streckenvideo mit eingeblendeter Live-Analyse
Schematische Übersichtspläne zur Weiterverarbeitung
Exportierbare GIS-Daten für Ihre Planungstools (z. B. Kabelplanung)

Eisenbahnvermessung ist unser Schwerpunkt. Alle Vermessungsleistungen für die Bahn finden Sie hier.

Eine technische Zeichnung einer Zustandsanalyse der Randwegerkennung. Man erkennt und grau-weiße Landkarte mit bunten Markiereungen der Randwege. Diese werden in einer Legende erklärt.

FAQ: Fragen und Antworten

Sie ist eine sichere und effiziente Lösung zur automatisierten Überprüfung von Randwegen an Bahnstrecken. Mithilfe hochauflösender Streckenvideos, GNSS-Tracking, Punktwolken und Geodaten wird der Zustand der Randwege präzise erfasst und analysiert. Eine KI wertet die Daten aus. Dabei erkennt sie automatisch Regelkonformität gemäß DB und NE-Richtlinien, Vegetationszustand und potenzielle Instandhaltungsbedarfe.

Sie ist schneller, präziser und günstiger als manuelle Methoden. Zudem ist sie objektiv und reduziert Fehler. Sie eignet sich ideal für große Streckenabschnitte und hilft bei der frühzeitigen Erkennung von Instandhaltungsbedarf. Streckensperrungen aus UVV-Gründen und Sipo-Gestellung entfallen, d.h. der Bahnbetrieb kann normal weiterlaufen.

Die Daten werden in exportierbaren Formaten bereitgestellt, die nahtlose Weiterverarbeitung ermöglichen. Sie können in verschiedene Systeme wie BIM, PlanPro oder railML integriert werden. Zudem bieten wir eine Visualisierung als interaktive GIS-Karte oder schematischen Übersichtsplan an, die eine einfache Interpretation und Integration in weitere Planungsgewerke wie Kabel- oder Entwässerungsplanung ermöglicht.

Hier Flyer zur KI-basierten Randwegerkennung herunterladen

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KI-gestützte Randwegerkennung nach Ihren Wünschen? Kommen Sie auf uns zu – wir beraten Sie gerne!

Ein Portrait von Norman Graube, Geschäftsführer der EPV-GIV. Er trägt ein blaues Sakko, ein weißes Hemd und eine schwarze Brille. Er lächelt in die Kamera. Er hat einen Bart und dunkles kurzes Haar. Der Hintergrund ist unscharf. Ihr Ansprechpartner Norman Graube ist für Sie da.

Mail: norman.graube@epv-giv.de
Telefon: 0351 43211–30