DB Station&Service AG, Regionalbereich Südost

Auftraggeber

Bereich Bf Dresden Hbf

Streckenabschnitt

2018-2020

Zeitraum

Inhalt der Aufgabenstellung von DB Station&Service für die Vermessung war die planungsbegleitende Bestandsvermessung gemäß BIM-Methodik für Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, Verkehrsstationen und Empfangsgebäude.
Es geht dabei vor allem um die Bestandsaufnahme des Tragwerkes und des teflonbeschichteten Glasfaser-Membrandaches. Sekundär sollten auch die Gleise, Bahnsteige, Fassaden, das Empfangsgebäude, Sicherheitseinrichtungen und Außenbereiche erfasst werden.

Das BIM-Bestandsmodell ist Grundlage für die Planung der Sanierung des Membrandaches in den nächsten Jahren.

­­

Leistungsphase Datenerfassung:

  • Erkundung/Prüfung/Verdichtung des Festpunktfeldes
  • Vermarkung/Messung der Passpunkte
  • Scannen des Objektes von Innen und Außen (ca. 400 Scans)
  • Photogrammetrische Befliegung des Hallendaches mit einer Vermessungsdrohne
  • GNSS-Messung des Schachtkatasters
  • Trigonometrische Präzisionsmessung der Membrananschlüsse mit Multi-Station

Leistungsphase Messungsauswertung:

  • Erkundung/Prüfung/Verdichtung des Festpunktfeldes
  • Auswertung/Ausgleichung der Messergebnisse
  • Zeichnen von Übersichtsplänen
  • Erstellung Schachtkataster
  • Berechnen von Punktwolken aus Scan und Befliegung (ca. 1TB)
  • Ableitung eines hochauflösenden Orthophotos
  • Berechnung von Digitalen Geländemodellen
  • Gebäudeinnenaufmaße

Leistungsphase BIM-Bestandsmodell:

  • Erstellung von Bauteilbibliotheken
  • Fassadenerstellung
  • Modellierung des BIM-Bestandmodells mit 19 Autodesk Revit-Teilmodellen
  • Berechnung und automatisierte Platzierung der Klemmplattenaufständerungen zur Halterung des Membrandaches mit
  • Qualitätssicherungsberichte
  • Visualisierung des Objektes für die Öffentlichkeitsarbeit
Magazin
  • Seit 34 Jahren #teamEPVGIV – das macht unser Betriebsleiter

    Seit 1990 arbeitet Nico für die Schiene. Nur ein Jahr später kam er zu uns. Früher war er Vermessungstechniker für die EPV-GIV im Außen- sowie Innendienst, seit 2022 ist er Betriebsleiter. Digitalisierung, neue Technologien und KI: Nico hat den Wandel der Branche nicht nur miterlebt, sondern ihn an unserer Seite aktiv mitgestaltet.

  • 3D-Laserscanning trifft Denkmal: Wie wir Baugeschichte millimetergenau erfassen – am Beispiel des historischen Meißener Bahnhof-Empfangsgebäudes

    Das Denkmal im Bauhausstil von 1928 gilt – neben dem Stuttgarter Hauptbahnhof – als eines der architektonisch bedeutendsten Verkehrsbauwerke der Zwischenkriegszeit. Für die Deutsche Bahn haben wir das Gebäude innen und außen mit modernster 3D-Laserscan-Technologie vermessen. Besonders herausfordernd dabei: die Aufnahmegenauigkeit von drei Millimetern, mit der wir die charakteristischen Merkmale wie Fenster und Gesimsstreifen aus Rochlitzer Porphyr sowie Schmuckornamente und Verzierungen erfasst haben. Ein Projekteinblick in vier Etappen:

  • Viele Projekte zentral gebündelt – das macht unser Organisationsprojektleiter

    Seit Februar 2025 unterstützt uns Lars Eppendorfer als neuer Organisationsprojektleiter im Team der EPV-GIV am Dresdner Standort. Der technische Betriebswirt bringt nicht nur jahrelange Erfahrung im Projektmanagement mit, sondern auch eine frische Perspektive auf unsere Strukturen. Prozesse von außen betrachten, kritisch bewerten und gezielt optimieren – das gehört zu Lars Eppendorfers Kernaufgaben.

  • Eine KI-generierte Punktwolke einer Bahnstrecke in einer beschneiten Berglandschaft.

    Dank modernster Technik und KI: Gemeinsam mit Bahnkonzept ermöglichen wir die digitale Randwegerkennung

    Die digitale Randwegerkennung ist eine sichere und effiziente Lösung zur automatisierten Überprüfung von Randwegen an Bahnstrecken. Mithilfe hochauflösender Streckenvideos, GNSS-Tracking, Punktwolken und Geodaten wird der Zustand der Randwege präzise erfasst und analysiert. Eine KI wertet die Daten aus. Dabei erkennt sie automatisch Regelkonformität gemäß DB und NE-Richtlinien, Vegetationszustand und potenzielle Instandhaltungsbedarfe.