DB Station&Service AG, Regionalbereich Südost
Auftraggeber
Bereich Bf Dresden Hbf
Streckenabschnitt
2018-2020
Zeitraum
Inhalt der Aufgabenstellung von DB Station&Service für die Vermessung war die planungsbegleitende Bestandsvermessung gemäß BIM-Methodik für Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, Verkehrsstationen und Empfangsgebäude.
Es geht dabei vor allem um die Bestandsaufnahme des Tragwerkes und des teflonbeschichteten Glasfaser-Membrandaches. Sekundär sollten auch die Gleise, Bahnsteige, Fassaden, das Empfangsgebäude, Sicherheitseinrichtungen und Außenbereiche erfasst werden.
Das BIM-Bestandsmodell ist Grundlage für die Planung der Sanierung des Membrandaches in den nächsten Jahren.

Leistungsphase Datenerfassung:
- Erkundung/Prüfung/Verdichtung des Festpunktfeldes
- Vermarkung/Messung der Passpunkte
- Scannen des Objektes von Innen und Außen (ca. 400 Scans)
- Photogrammetrische Befliegung des Hallendaches mit einer Vermessungsdrohne
- GNSS-Messung des Schachtkatasters
- Trigonometrische Präzisionsmessung der Membrananschlüsse mit Multi-Station
Leistungsphase Messungsauswertung:
- Erkundung/Prüfung/Verdichtung des Festpunktfeldes
- Auswertung/Ausgleichung der Messergebnisse
- Zeichnen von Übersichtsplänen
- Erstellung Schachtkataster
- Berechnen von Punktwolken aus Scan und Befliegung (ca. 1TB)
- Ableitung eines hochauflösenden Orthophotos
- Berechnung von Digitalen Geländemodellen
- Gebäudeinnenaufmaße
Leistungsphase BIM-Bestandsmodell:
- Erstellung von Bauteilbibliotheken
- Fassadenerstellung
- Modellierung des BIM-Bestandmodells mit 19 Autodesk Revit-Teilmodellen
- Berechnung und automatisierte Platzierung der Klemmplattenaufständerungen zur Halterung des Membrandaches mit
- Qualitätssicherungsberichte
- Visualisierung des Objektes für die Öffentlichkeitsarbeit
