Ein zweifarbiges Icon eines Gleises

Brückenbalken sind ein Teil unseres Vermessungsportfolios. Sie werden auf Stahlbrücken verbaut, hier liegen sie direkt auf den Brückenträgern. Denn bei Stahlbrücken ist der Bau einer Schotterwanne aufgrund der größeren Aufbauhöhe und des Gesamtgewichtes des Gleiskörpers nicht möglich. Deswegen sorgen an der Stelle Brückenbalken – und zwar Balken für Balken – für die genaue Position der Gleise. Sie verteilen die Belastungskräfte gleichmäßig auf die Brückenträger und sorgen für eine sichere Fahrt der Schienenfahrzeuge auf den Gleisen.

Vermessung, Planung & Ausführung – Balken für Balken
Lange Bahnbrücken können aus bis zu 1.000 und mehr Brückenbalken bestehen, wovon jeder einzeln berechnet sowie geplant wird. Weil: Jeder Balken verfügt über ganz individuelle Maße, die genau erfasst und später exakt ausgefräst werden müssen. Gleiches gilt ebenso für die Absteckung der Gleisachsen und Verlegung der Brückenbalken. Unsere Vermessung und Berechnungen bieten der ausführenden Firma einen Plan zur Verlegung und eine genaue Arbeitsanweisung zur Herstellung der Brückenbalken.

Präzise Erfassung für die genaue Vermittlung
Dabei ist es nicht von Bedeutung, ob wir eine historische, 100 Jahre alte Brücke auf neuesten Stand bringen oder ein Neubauprojekt durchführen: Wir liefern unseren Projektpartnern Präzision in der Vermessung, der virtuellen Planung sowie in der Berechnung der Brückenbalken. Dabei liegt unsere Herausforderung vor allem in der Erfassung des Stahlunterbaus an relevanten Stellen der jeweiligen Brücke und in der nachvollziehbaren Vermittlung unserer Daten an die technische Bearbeitung für die Brückenbalken.

Wir können beides: Brückenbalken aus Holz und nachhaltige Kunststoff-Alternative
Die meisten Brückenbalken, die wir verbauen, sind entweder aus Holz oder bestehen aus Kunststoff. Unsere Auftraggeber entscheiden sich heute vermehrt für das langlebigere Material: Viele Jahrzehnte länger halten die Kunststoffbalken der starken dynamischen Belastung durch die Schienenfahrzeuge stand. Für Holzbrückenbalken erfolgt durch uns ein statischer Nachweis für jedes Brückenbalkenprojekt. Kommen Kunststoffbrückenbalken zum Einsatz, muss die Zulassung (Anwenderfreigabe) der DBAG für verschiedene Balkenabmessungen beachtet werden.

Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung sind wir die Profis, wenn es um die Modernisierung und den Neubau von Brücken mit Brückenbalken geht. Ob Bauwerksanierung, Neubau oder Objektüberwachung – wir bieten folgende Leistungen an:

Der Leistungsumfang umfasst folgende Punkte:

  • Aufmessung aller relevanten Punkte, die zur Brückenbalkenbearbeitung benötigt werden und aller den Lichtraum beeinflussenden Zwangspunkte.
  • Berechnung der Koordinaten u. Höhen der Messpunkte im vorgegebenen System
  • Die Trassen- und Gradientenführung über die Brücke wird bei Bedarf an das Bauwerk angepasst
  • Ermittlung der Anzahl und Dimensionierung der neuen Brückenbalken.
  • Anfertigen der Brückenbalkentabellen
  • Anfertigen eines Übersichtsplanes 1:50
  • Berechnung der Absteckwerte für Gleisachse und Balkenteilung
  • Statischer Nachweis für Brückenbalkendicken (bei Holzbrückenbalken)
  • Absteckung der Gleisachse
  • Übergabe von Projektunterlagen (Tabellen u. Skizzen)
Magazin
  • Eine KI-generierte Punktwolke einer Bahnstrecke in einer beschneiten Berglandschaft.

    Dank modernster Technik und KI: Gemeinsam mit Bahnkonzept ermöglichen wir die digitale Randwegerkennung

    Die digitale Randwegerkennung ist eine sichere und effiziente Lösung zur automatisierten Überprüfung von Randwegen an Bahnstrecken. Mithilfe hochauflösender Streckenvideos, GNSS-Tracking, Punktwolken und Geodaten wird der Zustand der Randwege präzise erfasst und analysiert. Eine KI wertet die Daten aus. Dabei erkennt sie automatisch Regelkonformität gemäß DB und NE-Richtlinien, Vegetationszustand und potenzielle Instandhaltungsbedarfe.

  • „Mir ist Teamplay am wichtigsten“ – 100 Tage als Geschäftsführer der EPV-GIV

    Seit drei Monaten ist Norman Graube als Geschäftsführer für die EPV-GIV im Einsatz. Ein guter Grund, um mit ihm übers Ankommen, seine Werte und Ziele zu sprechen.

  • Portrait von Azubi Clelia. Sie hat schwarze Haare und trägt ein grau-blau gestreiftes Flannell-Hemd und eine Jeans.

    Zusammen wachsen: So ist die Ausbildung zur Vermessungstechnikerin bei der EPV-GIV

    Seit dem 1. August ist Auszubildende Clelia Teil unseres Vermessungsteams. Für sie ging es fast nahtlos von der Schulbank über in unseren Außendienst. Was zu ihren Aufgaben gehört, wie sie zu uns gefunden hat und was sie in den ersten Wochen schon erleben durfte, davon berichtet sie im ersten Interview unserer Ausbildungsserie.

  • Gemeinsam bringen wir Deutschland auf die Schiene

    Seit über 33 Jahren arbeitet die EPV-GIV schon am Gleis – für eine sichere und umweltfreundliche Mobilität. Gemeinsam mit unseren Teams an den Standorten Dresden, Erfurt und Berlin schaffen wir Grundlagen für den rollenden Verkehr auf der Schiene. Passend zum Tag der Schiene 2024 geben wir Einblicke in unsere Vermessungs- und Planungsarbeit für die Eisenbahn.