Das ist AVANI

AVANI wurde 2020 eingeführt, um ein einheitliches System zu schaffen. Ziel war es, die zuvor bestehenden Alt-Systeme – DBGIS, STREDA, SGIS, KGIS, LIRA – zusammenzuführen und zu ersetzen sowie Schnittstellen zu reduzieren. AVANI ist die Datengrundlage für Gleisnetzdaten, Streckendaten, Lichtraumdaten, Liegenschaften und Topographie, die eine effiziente Verwaltung, Pflege und Analyse aller Eingaben ermöglicht. Dies erleichtert nicht nur die Bestandsdokumentation, sondern unterstützt die Deutsche Bahn sowie beauftragte Baufirmen und Vermessungsbüros bei Instandhaltungsprojekten, Neubauprojekten und Streckenerweiterungen.

Diese AVANI-Leistungen bieten wir an

Bei der EPV-GIV verarbeiten wir die koordinatengetreuen Daten in Bezug auf die Topographie und ortsfeste Anlagen. Dafür sind spezielle Qualifizierungen notwendig: Eine Grundlagenschulung für das Basiswissen und eine spezifische Schulung für die Anwendung im Bereich der Leistungen für die Ingenieurvermessung Lageplan (Ivl). Die EPV-GIV bietet eine Vielzahl von AVANI-Dienstleistungen an, darunter Datensichtung, Angebotssichtung und -erstellung, Ausfüllen des IPID-Bestellformulars, Beschaffung der technischen Plätze über die DB-Projektleitungen, die Datenbearbeitung sowie die Übergabe ans Datenmanagement der DB InfraGO. Um abschließend sicherzustellen, dass alles korrekt erfasst wurde, erstellen oder erhalten wir einen Prüfplot. Die Bearbeitungszeit variiert je nach Auftrag und kann von wenigen Tagen bis zu zwei Wochen dauern.

AVANI-Team verdoppelt

Die Arbeit mit AVANI erfordert nicht nur technisches Know-how und Gleiswissen, sondern auch Kommunikationsfähigkeit und Organisationsgeschick. Unsere für AVANI verantwortliche Kollegin ist seit einem Jahr als Nachfolgerin für das Thema an Bord. Sie hat beide Qualifizierungen durchlaufen und wurde von ihrer Vorgängerin ausführlich eingearbeitet, bevor diese im Januar in Rente ging. Die Handhabung des noch jungen Programms bedeutet kontinuierliche Weiterentwicklung und Lernmöglichkeiten. Unser AVANI Team wächst: Derzeit wird ein weiterer Kollege in AVANI weitergebildet, er hat vor Kurzem die Schulungen beendet. Mit besten Aussichten, denn: Bald wird das AVANI-Team der EPV-GIV mit doppelter Stärke im Einsatz für unsere Auftraggeber sein.

Ihr seid derzeit auf der Suche nach einem qualifizierten AVANI-Partner? Dann kommt gerne direkt mit Norman Graube via Mailadresse norman.graube@epv-giv.de in Kontakt.

Ein weiß, grau, gelbes Icon eines Laptops.
Magazin
  • Seit 34 Jahren #teamEPVGIV – das macht unser Betriebsleiter

    Seit 1990 arbeitet Nico für die Schiene. Nur ein Jahr später kam er zu uns. Früher war er Vermessungstechniker für die EPV-GIV im Außen- sowie Innendienst, seit 2022 ist er Betriebsleiter. Digitalisierung, neue Technologien und KI: Nico hat den Wandel der Branche nicht nur miterlebt, sondern ihn an unserer Seite aktiv mitgestaltet.

  • 3D-Laserscanning trifft Denkmal: Wie wir Baugeschichte millimetergenau erfassen – am Beispiel des historischen Meißener Bahnhof-Empfangsgebäudes

    Das Denkmal im Bauhausstil von 1928 gilt – neben dem Stuttgarter Hauptbahnhof – als eines der architektonisch bedeutendsten Verkehrsbauwerke der Zwischenkriegszeit. Für die Deutsche Bahn haben wir das Gebäude innen und außen mit modernster 3D-Laserscan-Technologie vermessen. Besonders herausfordernd dabei: die Aufnahmegenauigkeit von drei Millimetern, mit der wir die charakteristischen Merkmale wie Fenster und Gesimsstreifen aus Rochlitzer Porphyr sowie Schmuckornamente und Verzierungen erfasst haben. Ein Projekteinblick in vier Etappen:

  • Viele Projekte zentral gebündelt – das macht unser Organisationsprojektleiter

    Seit Februar 2025 unterstützt uns Lars Eppendorfer als neuer Organisationsprojektleiter im Team der EPV-GIV am Dresdner Standort. Der technische Betriebswirt bringt nicht nur jahrelange Erfahrung im Projektmanagement mit, sondern auch eine frische Perspektive auf unsere Strukturen. Prozesse von außen betrachten, kritisch bewerten und gezielt optimieren – das gehört zu Lars Eppendorfers Kernaufgaben.

  • Eine KI-generierte Punktwolke einer Bahnstrecke in einer beschneiten Berglandschaft.

    Dank modernster Technik und KI: Gemeinsam mit Bahnkonzept ermöglichen wir die digitale Randwegerkennung

    Die digitale Randwegerkennung ist eine sichere und effiziente Lösung zur automatisierten Überprüfung von Randwegen an Bahnstrecken. Mithilfe hochauflösender Streckenvideos, GNSS-Tracking, Punktwolken und Geodaten wird der Zustand der Randwege präzise erfasst und analysiert. Eine KI wertet die Daten aus. Dabei erkennt sie automatisch Regelkonformität gemäß DB und NE-Richtlinien, Vegetationszustand und potenzielle Instandhaltungsbedarfe.