Unsere Arbeit ist das Fundament für den Schienenverkehr

Obwohl wir keine Schwellen oder Schienen verlegen, liefern unsere Vermessungs- und Planungsteams die wichtigen Grundlageninformationen für alle nachfolgenden Gewerke am Gleis. Unsere Mitarbeitenden finden Lösungen für komplexe Aufgaben und setzen sie präzise, digital und pünktlich um. Bei uns gibt es insgesamt vier Vermessungsteams (Außendienst, Festpunktfeld- & Trassierung, BIM/Laserscanning und Brückenbalken) sowie ein Planungsteam, ein Organisationsteam und ein Führungsteam.

Wir optimieren jeden Abschnitt bestmöglich

Unsere Oberbauplaner:innen und Trassierer:innen legen den Grundstein dafür, dass die Gleise später perfekt verlaufen. Dabei haben sie immer das ideale Ergebnis als Ziel vor Augen. Beispielsweise können schon minimale Anpassungen zu maximalen Ergebnissen führen. Wenn wir den Trassenverlauf optimieren, ermöglichen wir durch unsere Planung und Vermessung im späteren Verkehr höhere Streckengeschwindigkeiten. Die Sicherheit steht dabei selbstverständlich immer an erster Stelle.

Die Nische in der Nische: Unsere Profis im Brückenbalkenteam

Wir vermessen Brückenbalken von bettungslosen Brücken. Das können deutschlandweit nur wenige Unternehmen. Wir sind eines davon! Die jahrzehntelange Expertise unserer Kolleg:innen und die Nutzung unserer firmeneigenen Technologien machen uns zum verlässlichen Partner für diese besondere Aufgabe.

Von der Punktwolke zum BIM-Modell: Wir visualisieren Vermessungen

Eisenbahninfrastruktur ist das eine. Neben den klassischen gleisgeometrischen Projekten digitalisiert unser BIM-Team aus Vermesser:innen die Außenwelt mittels neuesten Laserscan-Methoden und erstellt auf Grundlage der entstandenen Punktwolken dreidimensionale BIM-Bestandsmodelle.

 Unsere Planung macht alles möglich

Oberbau, Tiefbau, Entwässerungsanlagen, Kabeltiefbau, Bahnsteige, Bahnübergänge: Unser auf drei Standorte verteiltes Team sorgt bei jedem Auftrag für die beste Planung und Koordinierung. Ob in der Ausarbeitung anspruchsvoller Konzepte für den Eisenbahnbau oder bei wichtigen Kleinigkeiten wie der Entsorgung von alten Baustoffen – wir planen alles.

Ein zweifarbiges Icon eines Gleises
Magazin
  • Seit 34 Jahren #teamEPVGIV – das macht unser Betriebsleiter

    Seit 1990 arbeitet Nico für die Schiene. Nur ein Jahr später kam er zu uns. Früher war er Vermessungstechniker für die EPV-GIV im Außen- sowie Innendienst, seit 2022 ist er Betriebsleiter. Digitalisierung, neue Technologien und KI: Nico hat den Wandel der Branche nicht nur miterlebt, sondern ihn an unserer Seite aktiv mitgestaltet.

  • 3D-Laserscanning trifft Denkmal: Wie wir Baugeschichte millimetergenau erfassen – am Beispiel des historischen Meißener Bahnhof-Empfangsgebäudes

    Das Denkmal im Bauhausstil von 1928 gilt – neben dem Stuttgarter Hauptbahnhof – als eines der architektonisch bedeutendsten Verkehrsbauwerke der Zwischenkriegszeit. Für die Deutsche Bahn haben wir das Gebäude innen und außen mit modernster 3D-Laserscan-Technologie vermessen. Besonders herausfordernd dabei: die Aufnahmegenauigkeit von drei Millimetern, mit der wir die charakteristischen Merkmale wie Fenster und Gesimsstreifen aus Rochlitzer Porphyr sowie Schmuckornamente und Verzierungen erfasst haben. Ein Projekteinblick in vier Etappen:

  • Viele Projekte zentral gebündelt – das macht unser Organisationsprojektleiter

    Seit Februar 2025 unterstützt uns Lars Eppendorfer als neuer Organisationsprojektleiter im Team der EPV-GIV am Dresdner Standort. Der technische Betriebswirt bringt nicht nur jahrelange Erfahrung im Projektmanagement mit, sondern auch eine frische Perspektive auf unsere Strukturen. Prozesse von außen betrachten, kritisch bewerten und gezielt optimieren – das gehört zu Lars Eppendorfers Kernaufgaben.

  • Eine KI-generierte Punktwolke einer Bahnstrecke in einer beschneiten Berglandschaft.

    Dank modernster Technik und KI: Gemeinsam mit Bahnkonzept ermöglichen wir die digitale Randwegerkennung

    Die digitale Randwegerkennung ist eine sichere und effiziente Lösung zur automatisierten Überprüfung von Randwegen an Bahnstrecken. Mithilfe hochauflösender Streckenvideos, GNSS-Tracking, Punktwolken und Geodaten wird der Zustand der Randwege präzise erfasst und analysiert. Eine KI wertet die Daten aus. Dabei erkennt sie automatisch Regelkonformität gemäß DB und NE-Richtlinien, Vegetationszustand und potenzielle Instandhaltungsbedarfe.