Die Stelle des Organisationsprojektleiters haben wir im vergangenen Jahr geschaffen, um Zeit, Kosten und Ressourcen in den Projekten zentral zu steuern. Das soll sicherstellen, dass sich unsere Teams auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können – und wir im Rahmen der kalkulierten Budgets bleiben.

In seiner Rolle wird Lars Eppendorfer die Steuerung unserer Spezialist:innen übernehmen und als Budgetverantwortlicher alle Fristen und Termine stets im Blick behalten. Seine Organisationsstärke kommt dabei insbesondere in der Koordination von Innen- und Außendienst, der Verbesserung der Abläufe und der Beschleunigung der Abwicklung der Aufträge zum Tragen. Sein strategisches Denken soll zu einer effizienteren Prozessgestaltung und zu höherer Kundenzufriedenheit beitragen.

Wir freuen uns, mit ihm einen kommunikativen Kollegen im Team zu haben, der effiziente Strukturen schaffen möchte, die den Alltag in der Projektarbeit erleichtern und Raum für innovative Lösungen bieten.

Gemeinsam mit ihm gestalten wir die Zukunft der Mobilität. Willkommen im Team!

Ein zweifarbiges Icon eines Gleises
Magazin
  • Seit 34 Jahren #teamEPVGIV – das macht unser Betriebsleiter

    Seit 1990 arbeitet Nico für die Schiene. Nur ein Jahr später kam er zu uns. Früher war er Vermessungstechniker für die EPV-GIV im Außen- sowie Innendienst, seit 2022 ist er Betriebsleiter. Digitalisierung, neue Technologien und KI: Nico hat den Wandel der Branche nicht nur miterlebt, sondern ihn an unserer Seite aktiv mitgestaltet.

  • 3D-Laserscanning trifft Denkmal: Wie wir Baugeschichte millimetergenau erfassen – am Beispiel des historischen Meißener Bahnhof-Empfangsgebäudes

    Das Denkmal im Bauhausstil von 1928 gilt – neben dem Stuttgarter Hauptbahnhof – als eines der architektonisch bedeutendsten Verkehrsbauwerke der Zwischenkriegszeit. Für die Deutsche Bahn haben wir das Gebäude innen und außen mit modernster 3D-Laserscan-Technologie vermessen. Besonders herausfordernd dabei: die Aufnahmegenauigkeit von drei Millimetern, mit der wir die charakteristischen Merkmale wie Fenster und Gesimsstreifen aus Rochlitzer Porphyr sowie Schmuckornamente und Verzierungen erfasst haben. Ein Projekteinblick in vier Etappen:

  • Viele Projekte zentral gebündelt – das macht unser Organisationsprojektleiter

    Seit Februar 2025 unterstützt uns Lars Eppendorfer als neuer Organisationsprojektleiter im Team der EPV-GIV am Dresdner Standort. Der technische Betriebswirt bringt nicht nur jahrelange Erfahrung im Projektmanagement mit, sondern auch eine frische Perspektive auf unsere Strukturen. Prozesse von außen betrachten, kritisch bewerten und gezielt optimieren – das gehört zu Lars Eppendorfers Kernaufgaben.

  • Eine KI-generierte Punktwolke einer Bahnstrecke in einer beschneiten Berglandschaft.

    Dank modernster Technik und KI: Gemeinsam mit Bahnkonzept ermöglichen wir die digitale Randwegerkennung

    Die digitale Randwegerkennung ist eine sichere und effiziente Lösung zur automatisierten Überprüfung von Randwegen an Bahnstrecken. Mithilfe hochauflösender Streckenvideos, GNSS-Tracking, Punktwolken und Geodaten wird der Zustand der Randwege präzise erfasst und analysiert. Eine KI wertet die Daten aus. Dabei erkennt sie automatisch Regelkonformität gemäß DB und NE-Richtlinien, Vegetationszustand und potenzielle Instandhaltungsbedarfe.